AngesehenReviewSerie

The Toys That Made Us Staffel 2 – Autobots, Roll Out

Gleich vorweg: Staffel 1 war genial und wenn ihr einen guten Einstieg in diese Netflix-Dokumentations-Serie haben wollt, schaut doch einfach in den Artikel von Marco rein.

Was mir aber noch besser als GI Joe, Star Wars oder gar He-Man in meiner Kindheit gefallen hat, war Transformers. Diese eigentlich völlig bescheuerte Idee von Fahrzeugen die sich in Kampfroboter verwandelten war noch prägender als He-Man oder LEGO.

Und nun spendieren die Macher von The Nacelle Company dieser Marke eine Episode! Aber langsam, Eins nach dem Anderen. Staffel 2 fängt mit einer meiner aktuellen Lieblingsmarken an: Star Trek … oder auch wie verworren selbst die Spielzeuglizenz-Lage um dieses Franchise ist. Das ist heutzutage vielleicht nicht bekannt, aber vor Star Wars, war einfach noch nicht bewusst was für ein Potential hier versteckt war und erst mit The Next Generation änderte sich das.

Hier gehen auch die Schöpfer sehr liebevoll mit der Geschichte um und erzählen etwas, das man so vermutlich noch nie gehört & gesehen hat.

Bereits Folge 2 beschäftigt sich dann mit den Verwandlungsrobotern und widmet gerade der Entstehungsgeschichte noch mehr Zeit als das sogar schon die He-Man Episode aus der ersten Staffel getan hat. So begeistert ich auch davon war, so schade finde ich dass dadurch die Spielzeuge selbst ein klein wenig mehr in den Hintergrund geraten als bei anderen Episoden, aber da spricht auch das Kind aus mir, welches einige Figuren in seinem Besitz hatte.

Transformers waren auch schon vor Hr. Bay beliebt – als Spielzeug

Ebenfalls sehr interessant und umfassend wird der Werdegang von LEGO geschildert. Zwar gehen leider einzelne Baureihen etwas unter, aber das ist hier auch dem schieren Umfang der Marke geschuldet & verständlich. Dafür sieht man fast perfekt wie diese Weltmarke durch ihre verschiedenen Up’s und Down’s ging.

Den Abschluss bildet eine Marke die man fast mehr mit einem Logo verbindet: Hello Kitty. Persönlich konnte ich damit nie viel anfangen, aber auch für solche Leute schafft es das Team das Thema schön aufzubereiten. Ich blieb bis zum Ende dran und habe sogar noch ein paar Sachen selber nachgeschlagen (wie bei jeder guten Doku).

The Toys That Made Us Staffel 2 führt die Dokumentationsreihe gelungen fort und ich kann es kaum erwarten Staffel 3 mit unter Anderem den “Teenage Mutant Ninja Turtles” zu sehen!

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.